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OPTIMIERUNGEN T5/T5.1/T6/T6.1

Kraftstofftankerweiterung

Der T6 wurde ab Werk mit einem 70l Tank ausgeliefert, also Option konnte man je nach Modell den 80l Tank dazu bestellen. Es gibt aber auch Modelle bei welchen es nur den 70l Tank dazu gab.

Eine Umrüstung ist bei jedem Modell möglich, also von 70l auf 80l.
Die Reichweite steigt so um 100-140km.

Leistungssteigerung, Softwareoptimierung DPF

Leistungssteigerung mittels Softwareoptimierung ist eine gute Lösung um gewisse Schwächen eines Busses zu lösen oder das volle Potential heraus zu holen. Zusammen mit der Firma Pendle Performance können wir eine Fahrzeug spezifische Lösung anbieten. Jedes Fahrzeug erhält seine eigene spezifische Abstimmung.

Sie wollen wissen was wir raus holen? In der Regel liegt der Leistungszuwachs um 20%. Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Sie planen eine Reise in Länder mit schlechter Dieselqualität? Wir können die Software und Hardware so anpassen das Ihr Fahrzeug ohne Dieselpartikelfilter, AGR, EGR und ohne Adblue läuft. Diese Änderungen sind in der Schweiz illegal. 

 

Wasserzusatzheizung aufrüsten zur Standheizung

Eine Standheizung in Ihrem VW-Bus; aussen kalt – innen warm.
Eine Standheizung bringt Ihrem VW-Bus einen grossen Mehrwert. Häufig hat es in der Garage keinen Platz für den Bus. Damit Sie frühmorgens oder bei einer Übernachtung trotzdem mit wolliger Wärme losfahren können ist eine Standheizung das Richtige für Sie. Durch die Standheizung werden der Motor und der Innenraum vorgewärmt. Weil der Motor bereits bei Motorstart vorgewärmt ist, ist dieser einem geringeren Verschleiss unterworfen und Sie sparen erst noch Kraftstoff. Für fast alle Fahrzeuge können wir Ihnen eine Nachrüstung anbieten. Ideal ist die Standheizung auch zum Enteisen der Scheiben.

Diese Art der Heizung ist nur bedingt geeignet als «Camping Heizung» da die Heizdauer auf 120min begrenzt ist und in der Regel die Starterbatterie stark beansprucht wird.

Zu den Bedienungsarten stehen folgende Möglichkeiten zu Auswahl:

  • Direktbetrieb mit Zeitschaltuhr
  • Fernbedienung (Reichweite bis ca. 300m-1000m je nach Fernbedienung)
  • Fernbedienung über Handy / Smartphone (Einschaltbar rund um den Globus)
Fahrwerk tieferlegen

Ein VW-Bus kann auf unterschiedliche Arten tiefergelegt werden. Das Fahrverhalten wird straffer, der Fahrkomfort kann sich verschlechtern.

Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • Mittels geänderten Federn:
    Höhe ist fix, einfache und günstige Lösung
  • Mittels Gewindefedern:
    Vorne fixe höhe, Hinten einstellbar. Gut für eine schöne Keilform
  • Mittels Gewindefahrwerk:
    Höhe und eventuell Härte verstellbar. Maximale Tiefe. Relativ hoher Fahrkomfort bei schöner Tiefe.
  • Mittels geändertem Domlager an der Vorderachse:
    Zusätzliche Tieferlegung um 10mm möglich, bei gleichbleibendem Fahrkomfort
Auflastung

Ein grosses Thema ist die Nutzlast beim VW Bus, immer wieder kommt es vor das ein Bus doch deutlich überladen ist. Bei einem gut ausgestatten VW T5 T5.1 T6 T6.1  California ist es möglich das die Zuladung nur ca. 350kg beträgt. Das ist in der Regel knapp ausreichend. Wir empfehlen immer das Gesamtgewicht einmal reisefertig auf einer Waage zu prüfen. Waagen finden Sie am einfachsten beim nächsten Entsorgungsunternehmen, Baustoffhandel oder Landi. Danach können Sie entscheiden ob eine Auflastung auch wirklich notwendig ist.

Wir bieten 3 Lösungen an:

  • light:
    Federn Hinterachse Gesamtgewicht 3300kg möglich. Grosser Vorteil bei dieser Art ist das sich die Fahrzeughöhe nicht ändert. Der California bleibt garantiert unter 2.0m auch mit Markise
  • medium:
    starke Federn Hinterachse Gesamtgewicht 3500kg möglich. Fahrzeug wird hinten 30-40mm höher. Sehr starke Feder, kaum sichtbare Absenkung auch bei starker Beladung. Fahrzeughöhe (California) ca. 2.06m (Marksie)
  • premium:
    Wenn Sie sich für eine Vollluftfederung entscheiden ist eine Auflastung auf 3500kg möglich. Ohne Kompromisse!

Sämtliche Auflastungen sind sehr individuell und hängen immer auch mit der Tragkraft von Felgen und Reifen zusammen. Bitte kontaktieren Sie uns. Wir werden Ihnen die Möglichkeiten gerne aufzeigen.

Luftfahrwerk
Vollluftfederung von Goldschmitt

Mittels eines Luftfahrwerks kann das Fahrzeug in verschiedenen Höhen betrieben werden. Dank der flexiblen und komfortablen Luftfederung werden zudem die Wank-Neigungen des Fahrzeugs reduziert sowie das Fahrverhalten spürbar verbessert und dadurch die Sicherheit erhöht. Auch wird der Lastausgleich beim Ziehen eines Anhängers merklich unterstützt.

Die Integration eines dreiachsigen Beschleunigungssensors ermöglicht es, den gestiegenen Sicherheitsanforderungen von Fahrzeugen mit ESP gerecht zu werden. Um die Fahrt noch sicherer zu machen, führt das System bei jedem Start einen Selbsttest durch und zeigt allfällige Anomalien am System mit einer Textmeldung an.
Durch eine manuelle oder geschwindigkeitsabhängige Absenkung des Fahrzeugs (zB. auf der Autobahn) lässt sich, nebst der Erhöhung der Stabilität und der Sicherheit, der Luftwiderstand des Fahrzeugs verringern und dadurch der Kraftstoffverbrauch reduzieren. Mit dem Einbau eines Luftfahrwerks, welches das Fahrwerk permanent optimal reguliert, wird ausserdem der Verschliess an Reifen und Bremsen reduziert, wodurch weniger Abrieb anfällt und in die Umwelt gelangt.
Mit dem intuitiven Touch-Bedienteil kann die Fahrzeughöhe individuell reguliert werden.

Fahrwerkseinstellungen

Die Vorteile der Vollluftfederung liegen nebst dem Sicherheitsgewinn und der geringeren Umweltbelastung insbesondere in der Verstellbarkeit und der damit einhergehenden äusserst grossen Flexibilität. Das von uns verbaute Luftfahrwerk stammt von der deutschen Fahrwerksfirma Goldschmitt techmobil GmbH bietet nebst dem normalen Fahrmodus folgende Möglichkeiten:

  • Anheben des Fahrzeugs:
    Mit der Anhebung des Fahrwerks steht eine grössere Bodenfreiheit zur Verfügung, so dass Offroad-Fahrten möglich sind oder steile Rampe befahren werden können ohne das Schäden an Unterboden oder Seitenschürzen entstehen.
  • Absenken des Fahrzeugs + Sportmodus:
    Durch ein Absenken des Luftfahrwerks kann die lichte Höhe des Fahrzeugs wiederum so stark verringert werden, dass auch Höhenbeschränkungen von 1.95 m (oder 2.00 m, abhängig von der Bereifung), wie beispielsweise bei etlichen Tiefgaragen vorhanden, kein Problem darstellen.
    Auch wird das Beladen des Fahrzeugs dadurch erleichtert.
    Des Weiteren kann das Fahrzeug auch für die Autobahn geschwindigkeitsabhängig abgesenkt werden um die Aerodynamik und die Stabilität zu verbessern.
  • Automatische Ausnivellierung (horizontale Ausrichtung):
    Mit der sogenannten Auto-Level-Funktion, lässt sich das Fahrzeug im Stand vollautomatisch nivellieren, was insbesondere beim Campen eine angenehme horizontale Schlagmöglichkeit schafft und das «abrutschen» zur Seite hin verhindert.
  • Individuelle Einstellung:
    Zusätzlich lassen sich alle 4 Luftbälge manuell ansteuern und das Fahrwerk noch individueller einstellen, wovon zwei dieser Einstellungen zur schnelleren Ansteuerung abgespeichert werden können (zB. Absenkung des Hecks zur Beladung).
  • Wiegefunktion:
    Mit den Luftbälgen lassen sich über eine Wiegefunktion zudem die Achslasten des Fahrzeugs ermitteln (Genauigkeit ±3%), so dass das Gesamtgewicht stets unter Kontrolle ist. Auch lässt sich dadurch die Stützlast der Anhängerkupplung bestimmen.

Die Fahrwerksumstellungen (mit Ausnahme der Auto-Level- und der Wiegefunktion) lassen sich problemlos während der Fahrt vornehmen. Das Luftfahrwerk zeichnet sich zudem durch eine äusserst schnelle Reaktionszeit und Höhenanpassung bei unerwarteten, notwendigen Fahrwerksänderungen (zB. Höhenbeschränkung bei einer Tiefgarageneinfahrt) aus, was zu minimalen Wartezeiten führt.

Fahrwerksstellungen

Höhenveränderungen gegenüber der Grundstellung des Fahrzeuges an der Vorderachse und Hinterachse – gemessen von Kotflügelrand bis Radmitte.

Fahrwerkstellung
Vorderachse
Hinterachse
Höchstes Niveau
Niedrigstes Niveau
500 mm
350 mm
510 mm
350 mm
Standard-Fahrniveau
Angehobenes Niveau (Offroad)
Abgesenktes Niveau (Tiefgarage)
Sport (abgesenkt)
440 mm
480 mm
370 mm
415 mm
430 mm
495 mm
360 mm
410 mm
Abweichungen sind möglich und vom jeweiligen Ausführungstyp abhängig.
 
Bedienung

Mit der intuitiven Steuerung über den 3,5 Zoll grossen, übersichtlichen Touchscreen der AirDriveControl® lässt sich die Fahrzeughöhe individuell regulieren. Das gewählte Programm wird durch eine farbliche Abhebung angezeigt und gibt jederzeit Auskunft über die aktuelle Einstellung.
Zudem lässt sich der Kontrast des Displays verändern und an die äusseren Gegebenheiten (Tag / Nacht) anpassen.

Optionale Ergänzungen

Das Goldschmitt-Fahrwerk lässt trotz seiner Vielfältigkeit noch weitere Möglichkeiten und Erweiterungen zu:

  • Auflastung:
    Das Luftfahrwerk erlaubt eine optionale Erhöhung der Achslast insgesamt auf ein Gesamtgewicht von 3’500 kg. Dabei werden sowohl die Vorderachse wie auch die Hinterachse aufgelastet (Vorderachse bis 1750kg, Hinterachse bis 1950kg). 
  • Externen Druckluftanschluss:
    Durch die Option eines externen Druckluftanschlusses lassen sich auch bequem Reifen aufpumpen oder andere Sachen befüllen. 
  • Notventilsatz:
    Im Falle einer Störung, können die Luftbälge über externe Ventile auch mittels Druck-Luftversorgung (zB. von einer Tankstelle) wieder auf das Fahrniveau aufgepumpt werden, so dass die Fahrt zu einer Werkstatt möglich ist. 
  • OmniRoad-Höherlegung:
    Mit der Ausstattung eines OmniRoad Offroad-Fahrwerks kann das Fahrzeug zusätzlich zur Anhebung durch das Luftfahrwerk nochmals um 30 mm erhöht werden um eine noch grössere Bodenfreiheit zu erhalten.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Hersteller Goldschmitt techmobil GmbH oder selbstverständlich direkt bei uns.

Fahrwerk höherlegen Offroad

mittels geänderten Dämpfern und Federn ist eine Höherlegung von 30 – 50mm möglich.

Felgen / Reifen

Wir bieten eine Vielzahl von Felgen. Von der Standard-Stahlfelgen bis zur 20″ Premium Alufelge. Eine Felge ist sehr individuell und jede Farbe und «Art» des VW-Busses braucht eine andere Felge. Durch unser neuartiges Türscharnier  können wir auch sehr breite Felge auf der Hinterachse anbieten ohne das die Schiebetüre streift. Weitere Faktoren sind die Traglast der Felge auch im Zusammenhang mit einer möglichen Auflastung.

Die Reifenwahl ist ebenfalls nicht immer so einfach. Was brauche ich? Laufleistung, Höchstgeschwindigkeit, zu welcher Jahreszeit fahre ich mit dem Bus wohin? Offroad, Strasse oder ein bisschen Offroad? Rufen Sie uns an und wir zeigen dir die Möglichkeiten auf. Bilder finden Sie auf Instagram und Facebook.

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