Skip to content

VW T1

Gebaut von 1956-1967, fast 1.8 Millionen mal produziert.

Seine unglaubliche Ausstrahlung fasziniert unglaubliche Massen von Menschen. Tragen Sie Sorgen zu Ihrem Liebling, denn nicht nur der Kapitalwert, sondern auch sein emotionaller Wert steigt. Das Kult-Reisemobil schlechthin. Cooles Design und ein grosser Eyecatcher. Styling-Elemente, die heute vielfach aus Kosten und Sicherheitsgründen wegfallen zeichnen ihn aus. Das wohl grösste Markenemblem eines Kraftfahrzeugs, die zweigeteilte Frontscheibe und die grosse Motorraumklappe sind die Hauptmerkmale des T1. Damals waren selbst Heckstossstangen noch Sonderausstattungen. Heute schreibt Sie der Gesetzgeber vor und ein Wegfall ist daher undenkbar. Selbst der T1 hatte schon Technologien in sich, die wegweisend waren und einen hohen Fahrkomfort ähnlich einem Personenwagen bot. Durch den Verbau eine Heckmotors und des vorne sitzenden Fahrers ergibt sich bei jeder Beladung eine gleichmässige Achslastverteilung. Das Fahrverhalten war dadurch bei jeder Beladung gleich. Die T1 sind sehr selten und lösen auch bei uns immer wieder Emotionen aus. Wir behandeln Sie mit grosser Ehrfurcht. Was für andere ein teurer Luxusportwagen ist, ist für uns der T1. Im Laufe der Jahre besuchten uns einige betagte «Damen» und wir frischten / restaurierten Sie mit grosser Motivation und Hingabe wieder auf.

Dadurch konnten wir uns ein grosses Know-How erarbeiten und geben dieses Wissen gerne auch Ihrem Fahrzeug weiter.

Wir sind Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um Ihren VW-Bus und freuen uns auf Ihre Anfrage.
Wir verfügen über die notwendigen Spezialwerkzeuge und über ein langjähriges Know-How, dass wir gerne Ihnen und Ihrem Fahrzeug zu Verfügung stellen. 
Folgenden Services für Ihren VW-Bus bieten wir an:

  • Komplette Restauration, inkl. Rost-Reparaturen in Zusammenarbeit mit Spengler und Lackierwerkstatt
  • Servicearbeiten
  • Überholung von Motor und Getriebe
  • Überholung Vergaser
  • Sämtliche Einstellarbeiten an Motor/Zündung
  • Allgemeine Reparaturen (Achsen, Bremsen, Elektrik, Motor, etc)
  • MFK Bereitstellung, nach Möglichkeit mit Veteraneneintrag
  • Faltenbalg Aufstelldach ersetzen
  • Zusatz-Ölkühler Nachrüstung  (der org. Kühler verschmutzt mit der Zeit)
  • Reparatur und Übersetzungsänderung bei allen Getrieben
  • Zahnstangenlenkungen für T1 Modelle
  • Umrüstung von Trommeln auf Scheibenbremse für T1 Modelle
  • Umbau von Portal auf Schräglenkerachse
  • Umbau der Vorderachse mit Rasterplatte oder ersetzten der komplette Achse
  • Leistungssteigerung mittels inner- und aussermotorischen Änderungen inklusive MFK Eintragung
  • Hilfe bei importieren Fahrzeugen mit der Zulassung (MFK) in der Schweiz, auch bei schwierigen Fällen