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VW T3

T3 1979-1992

Trotz seines Alters ist der T3 immer noch bei vielen Kunden als Alltagfahrzeug im Einsatz. Obwohl er das Alter für einen Oldtimer erreicht hat, ist er noch nicht wirklich in der Oldtimerszene angekommen.

Die bislang letzte Baureihe mit reinem Heckantrieb. Für Motorsoundliebhaber starb 3 Jahre nach Einführung, aufgrund neuer Lärmgrenzwert, auch die Luftkühlung. Die nachfolgenden wassergekühlten Varianten sind am zusätzlichen Gitter in der Front erkennbar. Durch die Wasserkühlung wurde ein Kühler in der Front sowie Wasserrohre im Unterboden notwendig. Deren Rohre und Schläuche sind zwangsweise einer starken Erosion ausgesetzt. Hier setzen wir auf erosionsbeständige Leitung, die maximale Zuverlässigkeit garantieren. Neu war auch die Zahnstangenlenkung sowie ein crashoptimierter und, man stelle sich für die damalige Zeit vor, computerberechneter Vorderwagen.

Trotz des grossen Raumgewinns nahm das Leergewicht nur minimal zu. Die Drehstabfedern verschwanden. Dafür kamen grosse Schraubenfedern zum Einsatz. Der Fahrkomfort stieg dadurch gegenüber dem T2 nochmals wesentlich an.

Der Wartungsaufwand bei den Motoren wurde kleiner, da die Motoren einen hydraulischen Ventilspielausgleich erhielten. Das Ventilspiel braucht nicht mehr aufwendig eingestellt werden. Insbesondere die wassergekühlten Motoren sind sehr robust. Wobei der Diesel (JX) und die luftgekühlten Motoren problematisch sein können, hier sollte ein zusätzlicher Ölkühler nachgerüstet werden um die Lebensdauer zu erhöhen. Ein zusätzlicher Ölkühler bringt den Vorteil, dass das Motorenöl auf weniger hohen Temperaturen kommt und weniger schnell verschleisst. Mangelhaftes oder verbrauchtes Motorenöl besitzt weniger Schmierfähigkeit. In der Folge können am Motor vermehrt Lagerschäden oder ähnliches (bis hin zum Motorenschaden) auftreten.

Erstmal war beim T3 Westfalia ein Gastank am Unterboden festinstalliert. Dieser musste nicht mehr separat und platzverschwenderisch mitgeführt werden. Jedoch muss dieser Tank alle 10 Jahre geprüft werden.

Vorsicht ist vor allem bei der Karrosserie angesagt, schon aufgrund des hohen Alters rosten die Fahrzeuge stark an den Falzen und exponierten Stellen, die aufwendige und teure Reparaturen notwendig machen.

Auf dem T3 zählen wir uns zu den Experten; wir haben einen sehr hohen Durchlauf an Fahrzeugen und sind in der Lage ein grosses Lager an Occasionen und Neuteilen anzubieten. Vorallem bei den Dieselfahrzeugen (JX , CS , KY) konnten wir über die Jahre äusserst viel Erfahrung sammeln.

Wir sind Ihr Ansprechpartner für alle Anliegen rund um Ihren VW-Bus und freuen uns auf Ihre Anfrage.
Wir verfügen über die notwendigen Spezialwerkzeuge und über ein langjähriges Know-How, dass wir gerne Ihnen und Ihrem Fahrzeug zu Verfügung stellen. 
Folgenden Services für Ihren VW-Bus bieten wir an:

  • Nachrüstung von einem Ölkühler
  • Ersatz der Kühlwasserrohre durch Chromstahlrohre
  • Div. andere Umrüstungen und Verbesserungen an Motor und Bremse
  • Komplette Restauration, inkl. Rost-reparaturen
  • Servicearbeiten
  • Überholung von Motor und Getriebe
  • Sämtliche Einstellarbeiten an Motor/Zündung
  • Allgemeine Reparaturen (Achsen, Bremsen, Elektrik, Motor, etc)
  • MFK Bereitstellung, nach Möglichkeit mit Veteraneneintrag
  • Faltenbalg Aufstelldach ersetzen
  • Gasprüfung
  • Gastank Prüfung
  • Zusatzölkühler Nachrüstung für alle luftgekühlten Motoren (der org. Kühler verschmutzt mit der Zeit)
  • Ölkühler Nachrüstung für den Dieselmotor im T3 (JX)
  • Reparatur und Übersetzungsänderung bei allen Getrieben
  • Umbau von 4 auf 5 Gang Getriebe
  • Leistungssteigerung mittels Inner und aussermotorischen Änderungen
  • div. Reparaturen an Westfalia Fahrzeugen; Kühlschrank, Strom und Wasserversorgung